Verbindlich und ansprechbar.

Verbindlich und ansprechbar

Die große Politik scheint manchmal sehr entfernt zu sein. Doch es sind gerade Entscheidungen in Berlin, die unser kommunales Leben direkt und nachhaltig beeinflussen. Sie als Bürgerinnen und Bürger haben einen Anspruch darauf, dass Ihre Stimme in Berlin gehört wird. Es darf nicht ausreichen, dass vor Ort drängende Themen mit Bezug zur Bundesebene ausgesessen werden. Gerade wenn es um unsere soziale Infrastruktur geht, leiden die meisten Kommunen an massiver Unterfinanzierung.

Dafür braucht es eine laute und manchmal auch kritische Stimme in Berlin. Einen Abgeordneten der zum Wohl unseres Wahlkreises auch unbequeme Wege geht.

Wir brauchen eine neue Verbindlichkeit in der Politik. Und die Bürgerinnen und Bürger müssen das auch spüren können.

Das beste Beispiel wie es gehen kann, liefern hierzu unsere Bürgermeister im Wahlkreis. Gemeinsam mit der Stadt Offenbach stellt die SPD in 6 von 9 Kommunen den Bürgermeister. Sie packen die Probleme trotz knapper Kassen an. Sie gehen mit den Menschen auch durch schwere Zeiten. Immer ansprechbar, immer greifbar.

Dieses kommunale Prinzip muss der Anspruch sein. Nach diesem Prinzip arbeite ich und werde es auch in Zukunft immer tun. Für Sie. Es muss Ihr Anspruch an den Abgeordneten Ihres Wahlkreises sein.

Dafür stehe ich mit meinem Anspruch an Politik.