arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Wahlkreis

Meine Heimat - Stadt und Kreis Offenbach

Offenbach am Main - Ein Versprechen

"Offenbach ist ein Versprechen. Das Versprechen, egal wer du bist, woher du kommst, hier findest du ein zu Hause und Leute, die so sind wie du. Seit den Hugenotten ist Offenbach eine Stadt, die von Einwanderung geprägt ist. Offenbach ist ein Stück Welt im Rhein-Main-Gebiet. Der Niedergang der Industrie seit den 70er Jahren hat Offenbach hart getroffen. Auch im Fußball haben uns einige Rückschläge ereilt, die nicht immer ganz gerecht waren. Trotzdem sind wir immer wieder aufgestanden und haben gezeigt, dass Offenbacherinnen und Offenbacher kämpfen können. Die lediglich mit einer Unterbrechung immer von Sozialdemokraten regierte Stadt hat sich heute zu einer kleinen Metropole entwickelt. Mit hunderttausend Einwohnern sind wir die vielleicht kleinste Weltstadt der Bundesrepublik. Wir haben eine Hip-Hop-Kulturszene, die europaweit bekannt ist, unsere Hochschule für Gestaltung gehört zu den besten ihrer Art und unsere Dönerbuden machen erwiesenermaßen den besten Kebab auf dem europäischen Festland."

Bereits als Kind war es für mich immer ein besonderes Highlight nach Offenbach zu kommen. Mit den Eltern zum Einkaufen, durch die Innenstadt bummeln, essen. Im Jahr 2013 hat es mich dann auch beruflich nach Offenbach gezogen. Und hier bin ich geblieben. Seitdem verbringe ich die Hälfte meiner Lebenszeit in dieser pulsierenden und lebhaften Stadt. Hier bin ich gerne. Hier fühle ich mich wohl. Diese Stadt hat ihren ganz besonderen Charme. Authentisch, hessisch, manchmal auch etwas urig.... "Echt Offenbach" eben!

Kreis Offenbach - Lebenswertes Mosaik

Der Wahlkreis 185 setzt sich neben der Stadt Offenbach aus dem Westkreis des Kreises Offenbach zusammen. Dazu gehören die 8 Kommunen Langen, Egelsbach, Dreieich, Neu-Isenburg, Heusenstamm, Obertshausen, Mühlheim und die Kreisstadt Dietzenbach. Meine Heimat, der Kreis Offenbach, veranschaulicht mir immer wieder aufs Neue wie wertvoll Vielfalt in unserer Gesellschaft ist. Ein lebenswerter Raum mit einem liebenswerten Mosaik von verschiedensten Nationalitäten, Kulturen und Religionen. Dennoch hessisch und authentisch. Dafür schlägt mein Herz.

In Rödermark (Ostkreis) bin ich aufgewachsen und in Dreieich zur Schule gegangen. Meine Frau und ich lebten jahrelang in Neu-Isenburg/Gravenbruch. Seit 2015 leben wir in der Kreisstadt Dietzenbach. Über unseren Bekannten- , Familien und Freundeskreis, der sich auf den gesamten Kreis Offenbach erstreckt und durch mein nun 16-jähriges Engagement in der politischen Arbeit sind wir im gesamten Kreis Offenbach gut vernetzt und stark verwurzelt. Hier haben wir über die Jahre viele Menschen kennen und lieben gelernt. Lebenswert und liebenswert. So soll's auch in der Zukunft sein. Darum werde ich mich mit all meiner Kraft bemühen.